Tina-Steampunk-B26-99_web

Steampunk

Ein Hauch von Mad Max weht durch die alte Gießerei der Manufaktur B26 in Schwäbisch Gmünd.😊 Wir haben die Halle für ein Shooting im Steampunklook gemietet und hatten mega Spaß dabei.

Die alte Halle ist ziemlich dreckig und etwas verfallen, aber genau das macht ja den Charme des Gebäudes aus. Und es ist die perfekte Location für diesen Style, aber sicher auch noch für viele andere Fotoideen.

Eine Schulfreundin hatte mich vor längerer Zeit angesprochen, dass sie eine Kollegin hat, die ich doch unbedingt mal fotografieren sollte. So kam irgendwann der Kontakt zu Tina zustande und wir haben das Shooting zusammen geplant.

Spontan kam dann noch ihre Freundin Janine mit zum Shooting und bei mir hat sich mein Freund Marcus als zweiter Fotograf mit eingeklinkt. Damit war dann ein richtig großes Team zusammen am Start und wie sich beim Shooting gezeigt hat, war auch jede helfende Hand mehr als wilkommen.

Um den gebuchten Zeitslot ideal nutzen zu können, haben wir vorab bei mir im Fotostudio schon den Schriftkram mit Modelrelease etc. erledigt und vor allem in Ruhe die verschiedenen Moods für das Shooting besprochen.

So waren wir super vorbereitet, als wir an der Location angekommen sind und konnten direkt durchstarten.

Von der Technik her haben wir außer den Kameras, mit verschiedenen offenblendigen Objektiven, auch einen Porty-Blitz mit 85er Softbox verwendet und so bei den Aufnahmen das Model etwas aufgehellt, jedoch die Umgebung über die Belichtungseinstellungen trotzdem entsprechend mit einbezogen.

Nur mit Available Light wäre das so nicht möglich gewesen.

Um die Wirkung des Steampunklooks noch zu verstärken, habe ich in der Bearbeitung einen mehr oder weniger starken und kontrastreichen HDR Stil angewendet.

Ich würde mich freuen, wenn die Bilder bei den Betrachtern gut ankommen. Es ist halt einfach mal was ganz anderes wie meine bisherigen Shootings.

Uns hat die Umsetzung jedenfalls so viel Spaß gemacht, dass wir bereits eine Fortsetzung planen. Zumal die Loction noch 1000 und 1 Möglichkeit bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.